Portalkran

Portalkran – mein Ziel

Mein aktuelles Projekt besteht daraus, einen vollautomatisierten Modellbau Portalkran zu bauen. Als Vorlage habe ich ein Schweizermodell gewählt, welches in Härkingen steht und von der Post AG gebraucht wird. Das Projekt wird im Massstab 1:87 umgesetzt, H0.

Die Idee ist vor mehr als zwei Jahren entstanden. Von PostLogistics wurde mir freundlicherweise einen Übersichtsplan zur Verfügung gestellt.

Folgend ein paar eindrücke der Anlage:

Ich werde auf dieser Website in unregelmässigen Abständen neue Berichte über den Fortschritt aufschalten.


Spreader, Layout

Folgend zwei Bilder zum aktuellen Stand des Layouts.

Im Vergleich zum Original, enthält mein Layout eine Bahnspur weniger, damit die Grössenverhältnisse besser eingehalten werden können.

Beim Spreader bin ich nun daran die Mechanik einzubauen und schlussendlich einen ersten Testlauf zu wagen. Weitere Berichte folgen…

(In der Mitte ist noch Platz für den Motor. Ebenfalls fehlen die Greifer auf den Seiten.)


 

Spreader DEMO

Es ist soweit, der Spreader ist bereit für seine erste Demonstration 🙂

Nachdem alle Probleme behoben wurden, kann ich erfreulich feststellen, dass der Greifmechanismus wie erwartet funktioniert.

Die Zahnräder laufen nicht mehr so schön, wie nach dem ersten Zusammenbau. Denn leider wurden zuerst falsche Schnecken (Links-/Rechtslauf) eingebaut und der Fehler erst bemerkt, als alles verklebt war.

Gerne bedanke ich mich auch bei Stefan Hedinger, welcher für mich den 3D Druck des Grundkörpers übernahm.

Schlussendlich ist angedacht, dass der Grundkörper aus Aluminium gefertigt wird.

Folgend noch ein paar Eindrücke.

WordPress Image Gallery Plugin

Mechanische Bearbeitung

Die mechanische Bearbeitung wurde in mehreren Schritten durchgeführt. Erstens musste das Rohmaterial besorgt werden. Dazu besuchte ich den metallladen.ch wo das gewünschte Profil direkt in der benötigten Länge bezogen werden kann. Wieder Zuhause wurde der kleine Kreuztisch von Proxxon in Betrieb genommen und alle Bohrungen gemäss Zeichnung vorgenommen. Nachdem auch noch die Gewinde geschnitten waren mussten nur noch die Kanten gebrochen und alle Löcher entgratet werden.

Zur mechanischen Bearbeitung gibt es zwei kurze Zeitraffer, Tag 1

und Tag 2

 

Nebenbei wurden auch noch einige Fotos geschossen.

WordPress Image Gallery Plugin

 


 

Ich wünsche euch viel Spass beim Verfolgen und freue mich über euer Feedback.

Simon

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*