Lok vergolden

In unserem Chemie Praktika haben wir die Aufgabe einen Gegenstand zu vergolden.

Dabei kam mir die Idee, eine Lokomotive RE 460 zu vergolden. Dazu habe ich ein komplettes Gehäuse ersteigert und alle Kleinteile wie Lichter, Führerstand, Stromabnehmer entfernt.

Reinigung

Um die gesamte Lokomotive zu reinigen, wurde sie über Nacht in ein Nitro-Verdünner-Bad eingelegt. Zu beachten ist, dass ALLE Kunststoffteile zuvor entfernt werden. Besonders die Dachabdeckungen um den Stromabnehmer. Bei mir ging leider einer vergessen 🙁 Denn muss ich jetzt wohl nachbauen.

Nach mehrfachen Reinigungsdurchläufen wurde das Gehäuse zuletzt noch im Ultraschallbad gereinigt. Da unser Bad etwas zu klein ist konnte es nur teilweise so gereinigt werden.

 

So sah das Gehäuse nach allen Reinigungsarbeiten nun aus.

2_Lok gereinigt_004

Die Lokomotive wurde im Chemie-Praktikum nochmals gereinigt und durchlief dann die verschiedenen Schritte des Vergoldens.

Vergolden

Die Bäder waren leider nicht für solch grosse Gegenstände ausgelegt und dadurch konnten die Berechneten werde für Strom, Spannung und Zeit nicht erreicht werden.

Die Zeiten in den einzelnen Bädern musste demnach mit PI mal Daumen abgeschätzt werden.

3_vergoldet_003

Farbe

Herausgekommen ist ein goldiges Gehäuse 🙂 Jetzt sieht die Lokomotive noch kahl aus. Nachgeholten mit etwas Farbe entsteht ein einzigartiges Exemplar.

5_Fertig_009 5_Fertig_001

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*